A-Forum im Mai: Der 1.Mai und die anarchistische Arbeiter*innen-Bewegung

Beim nächsten offenen Diskussionstreffen am Fr 03.05. wollen wir über die Geschichte der anarchistischen Arbeiter*innen-Bewegung reden.

Und warum wir der Justizopfer des Haymarket-Attentats in Chicago von 1886 gedenken: Denn die Geschichte des Ersten Mai als „Kampftag der Arbeiter*klasse“ begann mit der Kampagne für den 8-Stunden-Arbeitstag und der Hinrichtung von vier Anarchist*innen nach einem politischen Schauprozess.

Aber auch heute noch sind der Kampf gegen ausbeuterische Arbeitsverhältnisse und die staatliche Repression die bestimmenden Themen von anarchistischen Aktionen und Protesten am 1. Mai weltweit.

Fr. 03.05., 19 Uhr,
Autonomes Zentrum Köln, Luxemburger Str. 93,
U18: Eifelwall/Stadtarchiv

Mehr zum Thema:

„Zur Geschichte des Ersten Mai“
https://asnkoeln.blackblogs.org/2020/04/30/zur-geschichte-des-ersten-mai/

Acht-Stunden-Tag, Anarchist/innen und IWPA
https://anarchosyndikalismus.blackblogs.org/2013/05/14/acht-stunden-tag-anarchistinnen-und-iwpa/

Historisches Banner: „8 hours labour, 8 hours recreation, 8 hours rest“ (Quelle: Wikimedia Commons)

Post navigation

Previous Post